Kooperation mit Kindergärten
An der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler besteht eine Kooperation mit den beiden ortsansässigen Kindergärten im Grundschuleinzugsbereich
- Kita Michelsberg
- Kita Wiesental.
Auch Kinder, die andere Kindergärten (z.B. Merchweiler, Illingen,… ) besuchen, aber in Wemmetsweiler eingeschult werden , können am Projekt (Phase B) teilnehmen, wenn die Eltern selbst für das Bringen und Abholen sorgen.
Ziel der Kooperation:
- Die Einrichtung der Kooperationsmaßnahme soll einem „verzahnten Übergang“ der Kinder vom Kindergarten zur Grundschule dienen.
- Probleme, die ein Übergang von KITA zur GS mit sich bringt, sollen minimiert werden.
- Die Veränderung soll angstfrei bewältigt werden.
- Die Bildungs- und Erziehungsansätze der beteiligten Institutionen sollen aufeinander abgestimmt werden, so dass eine Kontinuität des kindlichen Bildungsweges erreicht wird.
- Die Kinder sollen eine positive Sicht von Schule entwickeln, indem sie mit ihren vertrauten Erzieherinnen die „Schule“ - die Räume, die Lehrer als zukünftige Bezugsperson, Regeln und Rituale und zeitliche Strukturen des Schulalltags, auch Schulweg usw. - über längere Zeit hinweg kennen lernen.
- Sie gewöhnen sich an das individuelle Lernen in altershomogenen und auch in anderen Gruppen und lernen bereits die zukünftigen Mitschüler aus den anderen Kindergärten kennen. Die Sozialkompetenz wird deutlich erweitert.
Verlauf:
- Die Kooperation erstreckt sich über das gesamte Schuljahr.
- Jede Woche besuchen Lehrerinnen unserer Grundschule die beiden Kindergärten.
- Erzieherinnen und Lehrerinnen arbeiten zusammen.
- Die angehenden Schulkinder werden immer gleichzeitig von Erzieherinnen und Lehrerinnen betreut.
"Schultage" (Schuki-Treffs )
Phase A: Lehrerinnen der Grundschule einmal wöchentlich im Kindergarten.
Die Lehrerinnen hospitieren zunächst in den Gruppen, lernen den Ablauf, die Rituale und Regeln kennen. In dieser Zeit werden die Schukis in einer homogenen Gruppe zusammengefasst und von den Erzieherinnen angeleitet. Die Lehrerinnen bringen sich aber in die Gruppe ein. Schnell übernehmen die Lehrpersonen die Gestaltung der Vorschulkindertreffen.
Phase B: Schukis mit ihren Erzieherinnen in der Schule
Die Kinder lernen das Schulhaus kennen, die Schulturnhalle, den Schulhof usw.
Die Kindergartenkinder kommen an einem vorher festgelegten Tag zur Schule. Sie verbringen mehrere Unterrichtsstunden in der Schule in den Lerngruppen.
Die Kinder nehmen an der allgemeinen Pause teil, sie haben wie die Schulkinder eine gemeinsame Frühstückspause „vor der großen Pause“. Die „Schultage“ finden in diesem Jahr nach Absprache mit den Kindergärten statt.
Die Vorschulkinder beschäftigen sich (wie auch bereits im Kindergarten) mit den verschiedenen Lernbereichen, ohne dass der Stoffplan des 1. Schuljahres vorweggenommen wird.
Lernbereiche:
1. Sprache
Erzählkreis (freies u. angeleitetes Erzählen- Gesprächsregeln)
- Hören – heraushören (hören,lauschen,lernen)
- Buchstaben und Laute
- Lesen – Bücher und Bücherei – Vorlesen der „großen Mitschüler“
2. Mathematik
- Zahlen und Zählen /Zahlzeichen
- Mengen / Mächtigkeit
- Spielen mit Zahlen
- Muster und Strukturen
3. Geometrische Grundbegriffe
- Formen und Farben
- Bauen und legen
4. Experimente und Beobachtungen (z. B. Wasser, Luft ...)
5. Grob- und Feinmotorik
- Große und kleine Bilder
- Ausmalen, anmalen, selbst malen ...
- „Schreiben“ von Namen , Buchstaben,...
- Schneiden und Falten (Papierwerkstatt)
- Binden
5. Bewegung und Kreativität
- Sportparcours in der großen Turnhalle
- Malen
- Singen (ein gemeinsames Lied für den Schulanfang)